Arbeitsbereiche​

Kommunikationsdesign

2016

project 8

Plakatkampagne der bpb.de

In meinem dritten Semester standen wir vor der Aufgabe eine Plakatkampagne für die bpb zum Thema „Demokratie stärken“ zu entwickeln. Zielgruppe waren Jugendliche im Alter von 10–18 Jahren. Wir arbeiteten in einem Team von vier Leuten und stellten uns zuerst einmal die Frage, wie man Jungendlichen das Thema Demokratie irgendwie greifbar machen konnten. Schließlich blieben wir beim Aspekt Meinungsfreiheit hängen und bezogen diesen auf die sozialen Medien, woraus sich die hier präsentierte Plakatkampagne ergab. 

Fun Fact: Im selben Semester wurde Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten und die aktuelle TikTok Debatte beweist, dass wir mit unserer Kampgne von damals genau den richtigen Ansatz verfolgt haben (das TikTok Logo müsste man nur noch ergänzen). 

Die gesamte Kampagne wurde nach Abschluss des Semesters bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn ausgestellt.